Der nackte Wahnsinn

Farce von Michael Frayn

 
 

" Wir konzentrieren uns auf die Türen und die Sardinen. Das ist Leben. Das ist Theater!"
Dass große Kunst nur aus tiefsten Leiden geboren werden kann, muß der vielbeschäftigte Regisseur Lloyd Dallas am eigenen Leib erfahren, als er mit einer Gruppe dilettantischer Schauspieler das Boulevardstück "Nackte Tatsachen" einzustudieren versucht, dessen haarsträubende Ingredienzien jedem bekannt sein dürften, der diese Art von schlüpfrigen Boulevardkomödien schon einmal gesehen hat:

Immobilienmakler plant Seitensprung in fremdem Eigenheim, Liebesnest wird von Haushälterin okkupiert, Noch- Hausbesitzer sucht dort selbst Zuflucht vor Steuerbehörden und betagter Einbrecher hofft auf wertvolle Schnäppchen für Alterssicherung. Wahnsinn, nimm Deinen Lauf! Die Generalprobe wird natürlich zum Fiasko, und es entwickelt sich der alltägliche Wahnsinn im Kampf mit unfähigen, rivalisierenden Darstellern, begriffsstutzigen Bühnenkräften, den Tücken der Technik und einer nicht enden wollenden Menge an Sardinen. Doch dies ist erst der Anfang, denn die Truppe geht mit ihrem Werk auf eine lange Tournee...

Michael Frayns unwiderstehliche Selbstpersiflage des Theaters hat sich seit ihrer Uraufführung 1982 in kürzester Zeit zu einem Dauerbrenner auf Boulevard- und Stadttheaterbühnen entwickelt. Sie wurde 1992 von Peter Bogdanovic verfilmt und vom Autor vor zwei Jahren für das Londoner Westend noch einmal überarbeitet. Voller Slapstick erzählt sie vom ganz normalen Wahnsinn des Theatermachens, vom verzweifelten Kampf einer zweitklassigen Schauspieltruppe mit Text, Bühnenbild, Kostümen, Requisiten und nicht zuletzt sich selbst

Die Rollen und Ihre Darsteller

Dotty Otley / Mrs. Clackett Catrin Jonen
Garry Lejeune /
Roger Tramplemain
Sebastian Haffner-Geringhoff
Brooke Ashton / Vicky Jacqueline Schmidt
Frederick Fellows /
Philip Brent / Scheich
Matthias Schulte-Ontrop
Belinda Blair / Flavia Brent Nora Strahl
Selsdon Mowbray / Einbrecher Ralf Kramp
Lloyd Dallas Thorben Brück
Poppy Norton-Taylor Tina Küpper
Tim Allgood Johannes Roleff

Regie: Ralf Kramp

Die Aufführungen fand am 9., 10., 11.und 12. September 2004 um 20.00 Uhr
im St. Angela Gymnasium Bad Münstereifel statt.
Eintritt: 6,- €, (ermässigt :4,-€)
Abendkasse


Die Fotos wurden freundlicherweise von Christopher Adolph zu Verfügung gestellt.
Wenn sie weitere seiner Werke sehen wollen besuchen sie seine Homepage www.Ortho-Digitall.de .

Vorheriges Stück
Hauptmenu
Nächstes Stück
 
Impressum und Datenschutz