Zurück zur Natur

Komödie von James M. Barrie

 
 

„Die Lords sind ein Übel, und der Sozialismus ist auch eines. Aber das größte aller Übel ist ein sozialistischer Lord.“

Lord Loam ist der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind. Dies glaubt er gebührend zu berücksichtigen, indem er seine gesamte Dienerschaft einmal im Monat zum Tee mit der Herrschaft einlädt. Während dieser Zeremonie ist seine Familie gezwungen, Stallmeister und Kammerzofe wie ihresgleichen zu behandeln.

Niemand geniesst diese Zusammenkünfte - einzig Lord Loam selbst. Als die gesamte Gesellschaft bei einer Weltreise auf Lord Loams Segelyacht Schiffbruch erleidet und auf einem einsamen Eiland strandet, zeigt sich sehr schnell, dass die Worte des Lords nichts weiter sind als pure Phantasterei, denn die Dienerschaft und die Herrschaft sind alles andere als gleich:

Im Dschungel gelingt es einzig den Untergebenen, sich gegen die Wildnis zu behaupten, und rasch kippen die Standesunterschiede. Der Butler Crichton avanciert zum Inselherrscher und seine Herrschaft besorgt den „Haushalt“.

Die Presse urteilte: „Das Ensemble erweist sich einmal mehr als erstklassige Laien-Spielschar mit professionellen Ambitionen.“ (Kölner Stadt-Anzeiger)

 

Die Rollen und Ihre Darsteller

Crichton, der Butler Thorben Brück
Sir Ernest Woolley Boris Gaedke
Lady Agatha Nora Strahl
Lady Catherine Steffi Bolten
Lady Mary Catrin Jonen
Reverend John Treherne Sebastian Haffner- Geringhoff
Der Earl of Loam Ralf Kramp
Lord Brocklehurst Matthias Schulte-Ontrop
Fleury, der Koch Dominik Gilgenbach
Tompsett, der Kutscher Christian Kesternich
Betty Fisher Tina Küpper
Eliza „Trampelchen“ Manuela Gilgenbach
O'Kelly, der Stallmeister Johannes Roleff
Ein Seeoffizier Johannes Roleff
Die Herzogin von Brocklehurst Jacqueline Schmidt

Regie: Ralf Kramp

Aufführungen am Do. 1.2., Fr. 2.2., Sa. 3.2. und So. 4.2.2001, jeweils um 20.00 Uhr im
Erzbischöflichen St.Angela Gymnasium Bad Münstereifel

Vorheriges Stück
Hauptmenu
Nächstes Stück
 
Impressum und Datenschutz