Was Sie immer über uns wissen wollten....

aber nie getraut haben zu fragen ...

 

Hervorgegangen ist diese Theatergruppe aus einer Schultheatergruppe des St. Angela-Gymnasiums in Bad Münstereifel. Von Anfang an hatte Ralf Kramp die Regie mehr oder weniger fest in seiner Hand. Na, doch eher weniger... Aus den Anfängen mit "Arsen und Spitzenhäubchen" im Jahr 1992, dessen Aufführung ursprünglich nur für einen Elterntag des damals noch angegliederten Internats geplant war, ist mittlerweile eine feste Institution mit zwei Produktionen pro Jahr geworden.

Groß sind wir auch geworden. Zur Schule geht fast keiner mehr so richtig, und einige arbeiten drezeit hart daran, einen anständigen Beruf zu erlernen. Andere wiederum weniger hart.

Einige Mitglieder sind noch vom ersten Stück an dabei, andere pausieren ein-, zweimal und steigen später wieder ein. Es hat sich eine Truppe zusammengefunden, die den Spaß an der Aufführung und vor allen Dingen auch den Spaß zwischen den Aufführungen(!) und nach den Proben (!) sehr zu schätzen weiß. Auch, wenn mittlerweile mit vier festen Aufführungen pro Stück und seit neuestem auch mit Zusatzaufführungen auswärts die Sache schon sehr professionell geworden ist, geht die Probenarbeit doch Gottseidank noch erfreulich unprofessionell zu. Man muß kein Mime der Extraklasse sein, um bei uns mitzumachen, man muß nur verrückt genug sein. Und das können nicht viele Menschen mit Fug und Recht von sich behaupten, kann ich Ihnen sagen!

Den Titel "Kneekebrott und Spiele" tragen wir seit einiger Zeit mit stolzgeschwellter Brust, obwohl uns wirklich niemand nach der Herkunft dieses... ja, sagen wir mal... eigentümlichen Namens fragen sollte. Wir müßten dann unglaublich ausweichend antworten, daß es einerseits mit Haffners Oma und andererseits mit den römischen Gladiatoren zu tun haben könnte. Aber, bitte, nagelt uns nicht fest.

Manchmal ist die Theatergruppe auch auf Tour. Da gibt sie dann Gastspiele als Geisterschar in der näheren Umgebung, wenn wieder einmal eine Gruselnacht steigt, die die Agentur AUS-LESE organisiert, oder mimt kriminelle Typen auf Krimilesungen. Und einige von uns sind auch als Schauspieler bei den Krimiwochenenden der Agentur BLUTSPUR aktiv.

Die kleine Rückschau auf unsere bereits gespielten Stücke macht schnell klar, wo unsere Schwerpunkte liegen: Wir bevorzugen Komödien, Krimis und klassische Stoffe, wobei wir uns noch nie an die großen Tragödien der Weltliteratur herangetraut haben. Vielleicht liegt es daran, daß das Lachen des Publikums immer noch die direkteste Form des Applauses ist. Damit auch sie demnächst diesen Applaus spenden können, empfehlen wir unter Links einen Blick in die Homepage des St.Angela-Gymnasiums zu werfen, wo man uns nach wie vor freundlicherweise Proben- und Aufführungsgelegenheit bietet.

Wenn Sie Ihrem Unmut Luft machen möchten, bitteschön - hier können Sie Ihre emails hinschicken, damit Sie gesammelt in den Orkus der Geschichte gejagt werden können.

Viele Grüße aus Bad Münstereifel!

 

Vorheriges Stück
Hauptmenu
Nächstes Seite
 
Impressum und Datenschutz